In diesen Monaten gibt es sehr wenig im Garten zu tun. Und doch juckt es mir in den Fingern mich mit meinem Garten zu beschäftigen. Eigentlich möchte ich so gerne raus und die Erde in den Händen fühlen und neue Projekte umsetzen.
Doch der Garten liegt noch mitten in der Winterruhe und das ist auch gut so. Hast du schonmal auf der Couch in Decken eingemummelt vom Frühling geträumt? Schön, gell?
Doch ich träume nicht nur, sondern ich inhaliere sämtliche Gartenzeitschriften und
-bücher und ich plane die kommende Saison.
Eines der Bücher, die ich gelesen habe, hat sich mit dem Zeichnen von Garten plänen beschäftigt. Und das wollte ich unbedingt ausprobieren. Ich hatte, um auf diesem Blog dir meinen Garten besser darstellen zu können, schonmal einen Plan mit einem Programm erstellt. Doch selbst zeichnen ist nochmal was ganz anderes.
Ich bin kein Profi - kein Gartenarchitekt - kein Gartendesigner oder so ähnlich. Mein Plan gibt mir eine andere Sicht auf den Garten hilft mir den Überblick zu behalten.
Wie gehe ich also an die Zeichnung ran.
Die Grunddaten habe ich aus den Bauplänen und vor einiger Zeit hatte ich schon mal die Beete und Terrasse und so weiter ausgemessen. Für die Zeichnung habe ich den Maßstab 1 m = 1 cm gewählt. Ich habe mich für weißes Papier und Kolorationsstifte entschieden. (Profis zeichen auf Milimeterpapier)
Zunächst zeichne ich alle fixen Bestandteile mit Bleistift ein: Haus, Beete, Zäune, Mauern, Wege, Treppen, Terrassen, Bäume ... Alles so maßstabsgetreu wie möglich.
Dieses habe ich dann einfach schon mal koloriert. :-)
Und so bin ich dann immer weiter vorgegangen. Ganz zum Schluss zeichne und koloriere ich dann die Ecken im Garten, die ich verändern will und zwar so, wie es werden soll.
Das betrifft in meinem Fall den Bereich auf dem oberen Foto. Terrassenerweiterung, Wege in den Hanggarten und zum Gartentor sind unsere nächsten Projekte. Links und rechts des Weges sieht es noch ein bisschen leer aus. Wie ich das gestalten möchte, steht noch nicht fest.
Unser Vorgarten im Detail
Willkommen im Hauptgarten
Mir hat das Zeichnen enormen Spaß gemacht und die Sicht auf den Garten erweitert. Der Plan bringt Ordnung in meinen Kopf und gibt mir Ideen für die weitere Gestaltung.
Willst du dir auch einen Gartenplan zeichnen? Dann leg doch einfach los. Und ich würde mich freuen, wenn du mir deine Ergebnisse zeigst
Für meine Projekte erstelle ich dann Pflanzpläne und -listen an die ich mich meist halte.
Viel Spaß beim Nachmachen! 💚
Comments