top of page

Kräuter Garten Kreativ

Der Name ist Programm in Michaelas Garten. Michaela wohnt in einem Hofgarten in Rheinland-Pfalz in einer Weinbaugegend. Ihr Garten liegt eingebettet im alten Ortskern. Das alleine hat schon viel Charme. Michaelas Leidenschaft sind Kräuter und Wildpflanzen. Das spiegelt sich auch in ihrem Garten wieder.

Lange kannte ich Michaelas Garten nur von Fotos in einem Gartenforum. Schon da war ich begeistert von diesem natürlichen Garten voller Blüten und Vielfalt. Auf den Fotos sah ich Wege und oft konnte ich nur ahnen wohin sie führten. Das war spannend.

Im Sommer 2019 fand dann am Vortag unseres jährlichen Mini-Garten-Treffens ein kleineres Treffen bei Michaela statt. Und endlich sah ich den Garten life. Ich wandelte die Wege aus Kies und Rindenmulch entlang an blütenreichen Staudenbeeten, unter Rosenbögen hindurch, vorbei an Sträuchern und Bäumen. Er war noch schöner als ich ihn mir vorstellte. Der Garten hatte etwas Wildes und Natürliches.

Michaela hat vor vielen Jahren die Kräuter und Wildpflanzen und ihre Anwendung für sich entdeckt. Und als ich 2022 wieder durch ihren Garten wandelte, hatte er sich zu einem Wildpflanzen-Garten gewandelt. Was ihn zu etwas ganz Besonderen macht. Und zu all diesen Pflanzen kann Michaela was erzählen - über die Pflanzen selbst und ihre Verwendung. Sie hat sich in zahlreichen Seminaren weitergebildet. Und so kann man mit ihr interessante Kräuterwanderungen machen. Hier geht es zu ihrer Webseite.

Wer mehr aus Michaelas Garten sehen möchte, darf sie gerne auf ihrem Instagram-Account besuchen.

Ein gutes Beispiel dass räumliche Unterteilung einen kleinen Garten größer erscheinen lässt.

Michaelas Kreativität spiegelt sich auch in ihrer selbstgetöpferten Deko wieder.

Hostas aus Baden-Württemberg gedeihen in ihrer neuen Heimat an der Nahe bestens.

Allium-Träume

Wer will nicht auf dieser Bank sitzen und vor sich hin träumen?


Fotografinnen:

Katja, Regina, Michaela und Bettina


Ähnliche Beiträge

2 Comments


Was für ein schöner Garten. Ich mag‘s auch gerne wild. Es macht doch Spaß, wenn man in jeder Gartenecke etwas Neues entdeckt, besser, als wenn alles voller Schotter ist!

Leibe Grüße

Gisela

Like
Bettina
Bettina
Oct 17, 2022
Replying to

Hallo Gisela, da stimme ich dir gerne zu. Ein wilder und naturnaher Garten ist toll. LG, Bettina 💚

Like
bottom of page