Am liebsten kaufe ich Pflanzen vor Ort in einer Gärtnerei. Am liebsten dort wo selbst produziert wird. Am liebsten dort wo geballtes Fachwissen vorhanden ist. Am liebsten dort wo man fachsimpeln kann.
Die Gärtnerei Häusermann in Möglingen bei Stuttgart ist so eine Gärtnerei. Sie produzieren Stauden, Sträucher, Gehölze und Kräuter zum einen für Fachhändler, Kommunen, Garten- und Lanschaftsbauer. Zum anderen für den Vorortverkauf an Privatleute im eigenen Gartencenter CampoVerde. Seit einigen Jahren gibt es auch einen Online-Shop. (Weil ich ganz nah dran wohne, habe ich ihn noch nicht ausprobiert)
Eins vorweg: Die Qualität der Stauden und Gehölze ist wirklich super. Ja, das ist Werbung. Nicht weil ich was dafür bekomme. Nein, ich zahle alles selbst und bekomme kein Honorar für diesen Beitrag. Ich bin einfach überzeugt!
Betrete ich die Gärtnerei fällt der Alltagsstress von mir ab. Selbst an einem gutbesuchten Tag habe ich das Gefühl der Entschleunigung und des Genießens. Hier herrscht keine Hektik.
Nachdem ich den Eingangsbereich mit saisonalen Pflanzen passiert habe, treffe ich auf die Schattigen, sprich das Sortiment der Schattenstauden. Ein kleiner angelegter Schattengarten mit Sitzmöglichkeiten schließt sich an. Bei meinen Besuchen der Gärtnerei gehe ich gerne in diese Ecke, es ist angenehm kühl dort und am Ende öffnet sich der Blick in die Umgebung. In der Tat habe ich dort auch schon gesessen und nur beobachtet.
Weiter geht es zur guten Auswahl der Gräser. Gerade im Herbst, wenn sie blühen und sich sanft im Wind wiegen ein toller Anblick.
Ich gehe weiter zu dem großen Staudenangebot, sortiert nach den jeweiligen Standortwünschen. Mein Weg führt mich rund um den mittig angelegten Schaugarten mit Teich und wunderschönen Pflanzkombinationen. Es gibt immer etwas anderes zu entdecken. Und auch hier gibt es Möglichkeiten zum Sitzen und Schauen.
Auf meinem Weg zum 'Kräuterhäuschen' komme ich vorbei an Rosen, Rankpflanzen und Gehölzen.
Rund um das Kräuterhäuschen, übrigens nenne ich es einfach so, finde ich viele übliche und auch besondere Küchenkräuter sowie Obstiges in Strauch- oder Baumform.
Beim Schledern an den Verkaufstischen vorbei, entdecke ich so manche bekannte oder auch in Vergessenheit geratene Staude. Das Angebot ist groß. Und was man nicht im Verkaufsgarten findet, das zaubert einer der kompetenten Mitarbeiter:innen von ganz weit her, aus einem der vielen Gewächshäuser oder der Freifläche dahinter.
Einkaufen beim Häusermann (wie man bei uns sagt) macht Spaß und das nicht alleine weil die Anlage schön und ideenreich gestaltet ist. Auch die Mitarber:innen sind großartig. Sie alle kennen sich bestens aus, beantworten jede Frage gern und freuen sich auch über intensive Gärtnergespräche.
Zu bestimmten Terminen gibt es Führungen durch die Hallen der Staudenproduktion. Bei einer der nächsten Führung werde ich für euch dabei sein und berichten wie eine moderne Staudenproduktion aussieht.
Alle Fotos von Bettina Gerwien
Comments